Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter    Teilen auf Google+   Als Favorit hinzufügen   Link verschicken   Drucken
 

F-BWOL: Der Letzte Vorhang

29.04.2016

Oberliga BW Frauen

 

TS Ottersweier - TSV Germania Malsch (Sonntag, 17:00)

 

Kurz bevor der letzte Vorhang in der Saison 2015/2016 fällt, kommt die Germania aus Malsch nach Ottersweier. Das Hinspiel hat die Turnerschaft in keiner guten Erinnerung. Es war der Abschluss einer wenig berauschenden Vorrunde und am Ende noch einen Nackenschlag, als das Feld in den Schlussminuten noch verloren ging.

Die Niederlage sollte jetzt beim letzten Saisonspiel vergessen gemacht werden. Bis hierher hat die Mannschaft von Trainerin Heiderose Oser eine sehr ordentliche Rückrunde gespielt. Die wenigen Heimspiele, bisher nur vier, konnten alle samt gewonnen werden. Anders als in Hinrunde kamen nun auch endlich Punkten von Auswärtsspielen hinzu. Sollte auch das Letzte Heimspiel der Saison gewonnen werden, dann hätte die Turnerschaft das Punktekonto aus der Vorrunde, von 10:16, gedreht und könnte somit mit einem ausgeglichenen Punktestand abschließen. Nach den letzten beiden Spielzeiten, wo praktisch erst am letzten Spieltag der Klassenverbleib gesichert werden konnte, sicher ein großer Erfolg.

Doch jetzt muss das Spiel erst Mal gespielt werden. Die Germania wird sicher nicht nach Ottersweier kommen um die Punkte nur abzuliefern. Zwar gab es zuletzt kaum noch Punkte, in acht Spielen konnte nur ein Sieg errungen werden, dennoch gehört Malsch zu den wenigen Mannschaften die den beiden Aufsteigern Brombach und Birkenau, besiegen konnte.

Auch wenn die TSO spielerisch nicht zu den Topteams der Liga gehört, so hat sie meist kämpferisch überzeugen können. Das war ein Unterschied zur Hinrunde, wo öfters ein paar Prozentpunkte fehlten. Bei der Dichte der Liga sind und waren es oft Kleinigkeiten die den Ausschlag über Sieg und Niederlag gaben.

Da die Runde praktisch gelaufen ist, muss man sich für das letzte Spiel neue Ziele setzen. Eines wäre das ausgeglichene Punktekonto. Ein weiteres wäre, dass nur ein Sieg eine Garantie wäre mindestens den achten Tabellenplatz zu halten. Ein deutlicher Sieg, bei gleichzeitig deutlicher Niederlage von Ottenheim in Deizisau, könnte gar den siebten Tabellenplatz bescheren. Auch wäre ein Sieg der sechste Heimsieg in Folge oder das dritte Spiel mit doppelten Punktgewinn in Folge. Also viele positive Dinge, die für die notwendige Motivation sorgen sollten. Ein Sieg wäre natürlich auch noch ein Dankeschön an die Fans und eine Empfehlung für die kommende Saison 2016/2017.

 

wol